Attributbasierte Buchung. Das ist der letzte Schrei im Hotelvertrieb. Große Hotelketten wie IHG, Choice Hotels, Marriott und Hilton testen dieses neue Preis- und Buchungsverfahren.
Dieser Schritt könnte die Art und Weise, wie Geschäftsreisen heute verkauft werden, auf den Kopf stellen. Traditionelle Reisemanagementunternehmen und Online-Reisebüros könnten aus der Gleichung gestrichen werden, wenn sich dieses Verfahren durchsetzt.
Nach Ansicht von Branchenexperten sind die Einkäufer von Geschäftsreisen hungrig nach Veränderungen und wünschen sich bessere Analysen und Berichte.
Einige Einkäufer von Geschäftsreisen glauben, dass Hotels interessantere Angebote machen können, wenn sie die traditionellen Vermittler umgehen. Dies könnte dazu beitragen, die mit der Buchung über Dritte verbundenen Kosten zu senken.
Der Dreh bei Geschäftsreisen
Die Hotelgruppen sind auf dem Vormarsch und entwickeln Versionen von attributbasierten Buchungen, die vor allem für Geschäftsreisende interessant sind und ihnen die Möglichkeit geben, die gewünschten Leistungen in einem Zimmer à la carte auszuwählen.
Die attributbasierte Buchung umfasst Unterkünfte in den oberen Etagen und verschiedene Vergünstigungen, die normalerweise Reisenden vorbehalten waren, die direkt bei Hotelketten oder über etablierte Buchungsplattformen reserviert haben.
Wenn sich die attributbasierte Buchung als effektiv erweist, werden die Vertriebskosten der Hotels wahrscheinlich deutlich sinken.
Lernkurve voraus
Die erfolgreiche Einführung der attributbasierten Buchung erfordert von den Travel Managern in den Unternehmen eine beträchtliche und potenziell schwierige Lernkurve.
Attributbasierte Buchungen werden einige bestehende Verhandlungspraktiken formalisieren
Ryan Pierce von Salesforce
Um die attributbasierte Buchung effektiv zu implementieren, müssen Geschäftsreisemanager einen komplexen Kompromiss zwischen der Erfüllung der unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Geschäftsreisenden und der Beibehaltung der Kontrolle über Kosten und Ausgaben innerhalb ihrer Programme finden.
Darüber hinaus können Hotels einen Teil der Kosteneinsparungen, die sich aus der Vermeidung von Vermittlerprovisionen ergeben, nutzen, indem sie die günstigsten Tarife nur über ihre eigenen direkten Buchungskanäle anbieten.
Die Hotels setzen darauf, dass sie mit maßgeschneiderten Angeboten über direkte Buchungskanäle letztlich die Gunst der Geschäftsreisenden und Firmenkunden gewinnen können.