Wie heiß werden Heizwickler und aus welchem Material sind diese ?

Das Heizelement in den meisten Haarwickler ist ein blanker, gewickelter Nichtromdraht, der um isolierende platten gewickelt ist.

Ein Nichtchromdraht ist eine Legierung aus zwei Metallen, Nickel und Chrom. Diese Legierung wird in Heizelementen in einer Reihe von Haushaltsprodukten verwendet, von Lockenstäben bis hin zu Toastern. Nichchromdraht hat zwei Eigenschaften, die ihn zu einem guten Wärmeerzeuger machen.

Heizelement

Im Vergleich zu Kupferdraht ist er ein schlechter elektrischer Leiter. Dies verleiht der Legierung genügend Widerstand, um von dem gesamten in sie fließenden Strom heiß zu werden.
Er oxidiert nicht, wenn er erhitzt wird. Andere Metalle wie Eisen rosten ziemlich schnell bei den Temperaturen, die in Toastern und Haartrocknern verwendet werden.
Der vom Ventilator erzeugte Luftstrom wird durch die Form des Gehäuses des Haartrockners durch das Heizelement gepresst. Wenn die Luft anfangs in den Lauf eintritt, ist sie viel kühler als der Nischendraht, so dass Wärme vom Draht zur Luft strömt. Wenn die Luft durch das Gebläse und die Konvektion weitergeschoben wird, wird sie durch kühlere Luft ersetzt, und der Zyklus wird wiederholt.

Haare gestylt

Wie heiß die aus dem Trockner kommende Luft werden kann sehen wir im Heizwickler Test:

Der dem Heizelement zugeführten Leistung. Je höher die Wattzahl, desto mehr Wärme wird durch das Heizelement erzeugt und an die Luft abgegeben. Frühe Haartrockner gaben nur etwa 100 Watt Wärme ab, aber heutzutage können Haartrockner bis zu etwa 2.000 Watt erzeugen und das Haar wesentlich schneller trocknen. Heizwickler , die eine hohe und eine niedrige Heizleistung bieten, variieren die zugeführte Leistung, um die Temperatur des Luftstroms zu modulieren. Diese Modelle sind so verdrahtet, dass man einen Schalter umlegen und einen Teil des Stromkreises, der das Heizelement speist, abschalten kann.
Die Zeit, die die Luft in der Trommel des Trockners verbringt, wird durch den Nischendraht erwärmt. Die meisten Haartrockner begrenzen dies auf etwa eine halbe Sekunde, um zu verhindern, dass die Lufttemperatur zu hoch wird.
Etwas, das heutzutage häufiger zu sehen ist, sind Haartrockner mit einer Keramikbeschichtung auf dem Heizelement. Keramikbeschichtete Heizelemente, die in verschiedenen Konfigurationen erhältlich sind, sollen gleichmäßiger und effektiver heizen. Beliebt ist es auch, die Keramik mit Materialien wie z.B. zerstoßenem Turmalin zu durchtränken, das angeblich die Erzeugung von Ionen und einen idealen Wärmefluss unterstützt.

Fahren Sie auf der nächsten Seite fort, um mehr über alle Sicherheitsmerkmale zu erfahren, die in dem Heizwickler eingebaut sind, und wie sie funktionieren, um gefährliche Missgeschicke wie Überhitzung und Brände zu verhindern.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert