Kredit nehmen für den Urlaub: Was beim Vergleich beachten?

Kreditvergleich für Urlaubsdarlehen

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie öffnet sich die Welt langsam wieder, und es ist an der Zeit, die lang erträumte Reise auf der Bucket List wahr werden zu lassen. Aber große Reisen, wie eine Kreuzfahrt mit der Familie, eine Rundreise durch die Vereinigten Staaten oder vielleicht sogar eine Weltreise, kosten viel Geld. Haben Sie nicht genug Ersparnisse dafür?

Dann ist es eine Möglichkeit, sich Geld zu leihen. Aber es ist wichtig, klug sowie vernünftig zu sein und vorher einen genauen Kreditvergleich zu machen. Mit unseren Tipps werden Sie keine Überraschungen erleben.

Vergleichen Sie den Kredit

Bevor Sie einen Kredit für Ihren Urlaub beantragen, müssen Sie zunächst wissen, wie viel Geld Sie brauchen. Wenn Sie im Internet recherchieren, erhalten Sie oft eine recht gute Vorstellung von den Kosten Ihrer Reise.

Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Kostenpunkte einbeziehen, wie z. B:

  • Reisekosten zu und von Ihrem Reiseziel
  • Reisekosten während Ihrer Reise
  • Kosten für Hotels, Ferienhäuser oder Campingplätze
  • Kosten für Lebensmittel und Getränke
  • Kosten für Ausflüge und Eintrittskarten während der Reise
  • Eventuelle Kosten für ein Mietauto

Haben Sie alle Kosten zusammengezählt? Dann runden Sie sie auf. So bleibt etwas Spielraum für unerwartete Ausgaben während Ihres Urlaubs.

Berechnung des maximalen Kredits für den Urlaub

Als Nächstes müssen Sie natürlich wissen, ob Sie das Geld, das Sie für Ihren Urlaub benötigen, leihen können. Wenn Sie einen Kredit für Ihren Urlaub beantragen, wird der Kreditgeber berechnen, wie viel Sie mit Ihrem Einkommen und Ihren festen Ausgaben vertretbar aufnehmen können. Sie sollten nach Begleichung aller festen Ausgaben jeden Monat noch genug Geld übrig haben, um den Kredit zu tilgen. Auf der Grundlage des Betrags, den Sie pro Monat zahlen können, berechnet der Kreditgeber Ihren maximalen Kreditbetrag.

Da alle Kreditgeber hierfür in etwa die gleichen Regeln verwenden, können Sie auf vielen Kreditvergleichsseiten auch direkt Ihren maximalen Kreditbetrag berechnen. So wissen Sie sofort, ob der Höchstkredit für den Urlaub für Ihre Reise ausreicht.

Welcher Kredit für den Urlaub soll es sein?

Wenn Sie sich Geld für eine Reise oder einen Urlaub leihen möchten, haben Sie bei den Kreditgebern die Wahl zwischen 2 Arten von Krediten: einem Privatkredit oder einem revolvierenden Kredit.

Persönlicher Kredit

Wir empfehlen Ihnen ein persönliches Darlehen für Ihren Urlaub. Bei diesem Kredit nehmen Sie den gesamten Betrag, den Sie benötigen, auf einmal auf und zahlen dann jeden Monat einen Teil des Kredits zurück. Der Zinssatz, der monatliche Betrag und die Laufzeit des Kredits sind festgelegt. Sie wissen also genau, wie viel der Kredit für Ihren Urlaub insgesamt kosten wird und wann Sie ihn zurückzahlen müssen.

Revolvierender Kredit

Bei einem revolvierenden Kredit vereinbaren Sie mit dem Kreditgeber ein Limit, bis zu dem Sie Geld aus dem Kredit abheben können. Sie entscheiden, wie oft und wie viel Geld Sie abheben. In den ersten Jahren können Sie auch zurückgezahlte Beträge wieder abheben. Das hört sich gut an, birgt aber auch die Gefahr, dass Sie sich mehr und länger als nötig verschulden. Außerdem wissen Sie im Voraus nicht genau, wie viel ein revolvierender Kredit kostet, und der Zinssatz ist oft höher als bei einem Privatkredit.

Kredit für den Urlaub schnell zurückzahlen

Wenn Sie einen Privatkredit für Ihren Urlaub aufnehmen, wählen Sie die Laufzeit des Kredits. Das ist die Anzahl der Monate, in denen Sie das Darlehen zurückzahlen. Je länger die Laufzeit, desto niedriger ist Ihr monatlicher Betrag. Das liegt daran, dass sich der Betrag, den Sie zurückzahlen müssen, auf mehr Monate verteilt.

Aber Achtung! Mit einer längeren Laufzeit zahlen Sie auch mehr Zinsen, was den Kredit teurer macht. Wählen Sie also für Ihren Urlaubskredit eine möglichst kurze Laufzeit mit einem monatlichen Betrag, den Sie sich problemlos leisten können….
Außerdem ist es bei einem Kredit für einen Urlaub ohnehin schön, wenn der Kredit nach der Reise so schnell wie möglich zurückgezahlt wird. Wenn Sie sich für eine lange Laufzeit entscheiden, müssen Sie noch jahrelang abzahlen, während das Reiseerlebnis schon lange vorbei ist.

Welcher Kreditgeber eignet sich für Ihren Urlaub?

Nachdem Sie die oben genannten Entscheidungen getroffen haben, müssen Sie sich entscheiden, bei welchem Kreditgeber Sie den Kredit aufnehmen wollen. Dabei ist es besonders wichtig, auf den Zinssatz des Kredits zu achten. Die Zinssätze der verschiedenen Kreditgeber unterscheiden sich manchmal um 2 bis 3 Prozent.

Das mag nicht viel erscheinen, kann aber bei einem Kredit von 5.000 Euro und einer Laufzeit von 5 Jahren schon einige hundert Euro an Zinskosten sparen. Wenn Sie sich also für einen Urlaubskredit mit einem möglichst niedrigen Zinssatz entscheiden, können Sie viel Geld sparen. Vergleichen Sie also Ihren Kredit, bevor Sie Ihre Wahl treffen.

Haben Sie einen Urlaubskredit aufgenommen? Dann denken Sie auch an Ihre Versicherung!

Haben Sie sich Geld für Ihren Urlaub geliehen? Dann raten wir Ihnen immer, eine gute Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Es kann nämlich passieren, dass Ihre Reise unerwartet storniert wird und Sie trotzdem Ihren Urlaubskredit zurückzahlen müssen.

Mit einer guten Reiserücktrittsversicherung stellen Sie sicher, dass Sie im Falle einer Stornierung die entstandenen Kosten erstattet bekommen und so den Kredit zurückzahlen können. Trotzdem ein schöner Gedanke!
Mit diesen 6 Tipps im Hinterkopf sind Sie bestens gerüstet, um eine kluge Wahl für Ihren Urlaubskredit zu treffen. Lassen Sie die Vorfreude auf den Urlaub beginnen!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert